BrassoContinuo

Blechbläserensemble „BrassoContinuo“

Nach der Auflösung des Blechbläserensembles "Tubicinum" der Kreismusikschule Helmstedt bestand der Wunsch, die lange und erfolgreiche Tradition der Blechbläsermusik in Helmstedt fortzuführen.

Im Jahr 2023 übernahm Giorgio Baccifava, der neue Trompetenlehrer der Kreismusikschule, die Leitung des mit frischen Ideen und einem neuen Namen aus der Taufe gehoben "BrassoContinuo".

Der Name, eine anglo-italienische Wortschöpfung, entstand in Anlehnung an den "Basso continuo", bei dem der kontinuierlich spielende Bass und die darauf aufbauenden Stimmen miteinander harmonisieren. Das "continuo"

steht für das Bestreben, unsere Zuhörer auch in Zukunft mit unterhaltsamer Brass-Musik zu erfreuen. In kurzer Zeit wurde ein umfang- und abwechslungsreiches Repertoire erarbeitet. So stehen nicht nur Werke von Meistern der Klassik, sondern haben auch lockere und moderne Stücke auf dem Programm.