Jugendchor

20 Jahre Jugendchor der Kreismusikschule Helmstedt

unter der Leitung von Katharina Durka

Der Jugendchor der Kreismusikschule unter Leitung von Katharina Durka existiert seit 2004. Es ist für Sängerinnen und Sänger im Alter von 12 bis 26 Jahren mit. Fast alle Mitglieder bekommen Sologesangunterricht und das Singen im Mädchenchor erweitert Ihre Kenntnisse im Ensemblegesang.

Sie debütierten auf der Burg Warberg bei einem Benefizkonzert des Rotary-Clubs Helmstedt und haben dann an dem Projekt „Kirche-Winterforum“ in der Helmstedter Kirche St. Stephani teilgenommen.

Das Mädchen-Ensemble hatte bereits einige Auftritte im Helmstedter Brunnentheater. Unter anderem bei diversen Kinderkonzert der Kreismusikschule. 2007 nahmen die Mädchen erfolgreich am Erwitter Chorwettbewerb teil.

Herausragend war der Auftritt mit dem Polizeiblasorchester Hannover beim "Benfitz-Adventskonzert", das im November 2013 in der Kirche St. Marienberg stattfand.

Ab 2013 nahm der Jugendchor an Opernproduktionen im Rahmen des „Opernfestivals auf Burg Warberg“ teil. Hier standen Smetanas „Die verkaufte Braut“, Puccinis “La Boheme“, von Flotows „Martha“, Bizets „Carmen“ sowie Dvoraks „Rusalka“ auf dem Programm. Außerdem präsentiert sich das Mädchen-Ensemble bei zahlreichen Gelegenheiten in Helmstedt und Umgebung, so zum Beispiel bei Auftritten im Juleum, in Altenheimen und Kirchengemeinden.

Das Programm des Mädchen-Ensembles umfasst Stücke aus den Bereichen Gospel, Musical, Pop und Klassik.