Kooperationsprojekt "Wir machen die Musik"

Jedes Kind ist musikalisch. Die eigene Stimme zu entdecken, ein Instrument spielen zu lernen, gemeinsam mit anderen Musik zu machen - all das kann das Leben eines Kindes auf vielfältige Weise bereichern. Je früher es aktiv Musik macht, desto wertvoller. Je mehr Kinder die Musik für sich entdecken, desto besser. Musik steckt in jedem von uns. Und sie wirkt sich überaus positiv auf die frühe und ganzheitliche Entwicklung von Kindern aus.

Sie fördert die Aufmerksamkeit und damit die bewusste Wahrnehmung ihrer Umwelt. Beim Singen werden sich die Kinder ihrer Stimme und der Vielseitigkeit ihrer Sprache bewusst. Beim Tanzen entdecken sie Möglichkeiten, sich mit Armen und Beinen, Händen und Füßen auszudrücken. Das Erlernen eines Instruments  erfordert Konzentration und Ausdauer und trainiert sowohl motorische als auch koordinatorische Fähigkeiten. Gemeinsam mit anderen Musik zu machen ist ein Erlebnis, das nicht nur Spaß macht, sondern auch die Empathie und Sozialkompetenz fördert.

www.wirmachendiemusik.de